Jörg Bach

Jörg Bach

Vita

1964

in Wolgast geboren


1983-1986

Praktikum bei Bildhauer Roland Martin


1986-1991

Studium der freien Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Prof. Walter M. Förderer und Prof. Hiromi Akiyama


1988-2001

Künstlerische Lehrtätigkeit an der Städt. Jugendkunstschule Tuttlingen


Mitglied

im Künstlerbund Baden-Württemberg

in der Neue Gruppe München


Lebt und arbeitet in Mühlheim/Donau. 

Über seine Kunst

Authentisch und Zeitlos

Jörg Bach hat seine Formen- und Zeichensprache gefunden. Sie oszilliert zwischen Statik und Gestik, ja sie scheint für eine gestische Überwindung der Statik zu stehen. Er trägt seine Formensprache konsequent und authentisch in seinen dreidimensionalen Objekten ebenso wie in seinen Frottagen vor, die einen Reflex auf seine Objekte darstellen. Überzeugend in seiner Beherrschung der Proportion und im Umgang mit Raumdimensionen, kündigt sich in seinen… Arbeiten… etwas über den Augenblick hinaus Gültiges an, eine Qualität, die in ihrem Bestand eher klassisch als avantgardistisch zu bezeichnen ist und gerade dadurch dem Zeitlichen enthoben ist.

Dr. Daniela Braun

Beschreibung Skulptur Zünglein an der Waage

Share by: